Gezeigt wird ein Monatskalender und der Text: Veranstaltungen Veranstaltungsübersicht

Unser Programm

Die LESEPROBE findet in den Räumen der Bibliothek statt.

Die Lesungen / Vorträge der VHS Kreis Viersen finden im Rokokosaal des Franzisanerklosters (Erdgeschoss) statt.

LESEPROBE

Die nächste Leserprobe findet am Donnerstag, 29. August 2024 statt.

Es liest Mona Schlegel - die 14 Jährige ist ein Schreibtalent im Bereich Lyrik und Erzählungen.

In diesem Jahr las Mona schon bei der Eröffnung des 25. Poesiefestivals in Berlin und sie ist auch Preisträgerin beim "Lyx", dem Bundeswettbewerb für junge Lyrik.

Donnerstag ab 18 Uhr in der Bibliothek.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

SOMMERLESECLUB

Der Sommerleseclub ist eine Veranstaltung der Stadtbibliothek. Ein Leseförderprogramm innerhalb der Ferien mit Clubchrakter.

Es gibt extra für die Clubmitglieder neu erschienene Medien und ein buntes Veranstaltungsprogramm. Alles kostenfrei.

Der Förderverein unterstützt die Bibliothek bei der Abschlussparty  um den Kindern einen schönen Tag zu bereiten.

Weitere Informationen zum Sommerleseclub erhalten Sie hier:

www.kempen.de/stadtbibliothek

Ein leuchtendes Dunkel - ein Jon Fosse Abend.

Mit Übersetzer Hichrich Schmidt-Henkel

Lesung und Gespräch über das Werk des Literaturnobelpreisträgers von 2023, des Norwegers Jon Fosse. Ein Abend mit Hinrich Schmidt-Henkel, der seit rund 30 Jahren die Stücke und Romane, Lyrik und andere Texte von Fosse übersetzt. Er gibt einen Überblick über und Einblicke in das große Oeuvre Fosses, von frühen bis zu neuesten Werken, und in die Übersetzerwerkstatt. Der Norweger wird dabei als als ein Autor erfahrbar, der seinen Figuren mit viel Zärtlichkeit und Einfühlung begegnet."

Donnerstag. 29. September 2024

19.30 Uhr bis 21 Uhr

Entgeld: 10 Euro

Kursnummer: A141 111

Nur bei der VHS buchbar:

Als Steuerfahnderin auf der Spur des Geldes

Lesung mit Birgit E. Orths

Birgit Orths ist seit 20 Jahren Steuerfahnderin. Sie hat bei Clan-Kriminalität, bei Cum-Ex-Deals und Steuerhinterziehung, in Geldwäsche-Verfahren, bei den Panama Papers, bei Korruptionsvorwürfen und zuletzt beim systematischen Betrug mit Corona-Soforthilfen ermittelt.

In ihrem Buch erzählt sie aus der Insiderperspektive, wie sie versucht, gegen die Organisierte Kriminalität vorzugehen. Dabei geht es u.a. um europaweit bandenmäßig begangenen Umsatzsteuer-Betrug in Milliardenhöhe. Sie sieht sich konfrontiert mit Behinderungen durch die eigene Verwaltung, mangelhafter Ausrüstung für die Ermittlungsarbeit wie fehlende technische Ausrüstung und nicht vorhandene schusssichere Westen, aber auch verweigerter Amtshilfe und dem offenkundigen Unwillen an höherer Stelle, die Missstände bei den Ermittlungen aufzuklären und abzustellen.

Donnerstag. 31. Oktober 2024

19.30 Uhr bis 21 Uhr

Entgeld: 10 Euro

Kursnummer: A140 112

Nur bei der VHS buchbar:

Besuchen Sie uns doch bei Facebook

Besuchen Sie uns doch bei Instagram

© Förderverein der Stadtbibliothek Kempen e.V.