Drei runde Fotos, die einen ersten Einblick in die Räume der Bibliothek vermitteln. Kleiner Einblick in die Bibliothek. Mehr vor Ort entdecken!

Die Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek Kempen ist in einem historischen, denkmalgeschützten Gebäude mit 740 Quadratmeter öffentlicher Fläche in der Stadtmitte untergebracht. Dort hat sie sich zu einem lebendigen Kultur- und Bildungszentrum entwickelt, welches ca. 50.000 Besucherinnen und Besucher jährlich anzieht.

Neben einem reichhaltigen und stets aktuellen Angebot von ca. 43.000 Medien, bietet die Bibliothek auch ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in Eigenregie und in Kooperation mit dem Förderverein oder der benachbarten Buchhandlung an.

Noch mehr über die Bibliothek finden Sie hier: Stadtbibliothek Kempen

Folgende digitale Angebote stehen den Bibliotheksnutzern zur Verfügung:

Mit der Onleihe Niederrhein bietet die Bibliothek digitale Medien zum download an. Rund um die Uhr, sieben Tage in der Woche.

In der Zeitschriftendatenbank pressreader finden sich über 7000 Zeitungen in über 60 Spachen! Magazine und Zeitschriften aus aller Welt, lokale und überregionale Tageszeitungen, Technikmagazine, Wohnzeitschriften und vieles mehr.

Mit Overdrive, dem Online-Portal für englischsprachige Medien und der dazugehörigen mobilen Variante Libby erweitert die Bibliothek ihr digitales Angebot.

Sie können alle drei Apps kostenlos in den jeweiligen Stores ihrer mobilen Endgeräte herunterladen.

Die Medienrückgabe links neben dem Haupteingang Blick auf die Medienrückgabe, links neben dem Haupteingang.

Die blaue Box neben unserem Haupteingang ist die Medienrückgabe.

Hier können Sie außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende Ihre Medien einwerfen. Bitte achten Sie auf die Sonderöffnungszeiten, diese werden von der Bibliothek rechtzeitig bekannt gegeben.

Fernleihen können Sie nur persönlich vor Ort zurückgeben. Bitte nicht einwerfen!

Service-Angebot in der Bibliothek

• Kopierer (schwarz-weiß)
  • Lesebrillen zum leihen in verschiedenen Stärken
  • Wickelraum mit Utensilien für den Notfall
  • kostenlose Internetarbeitsplätze
  • kostenloses WLAN Ticket an der Info erhältlich
  • Gutscheine zum Geburtstag, Weihnachten, den Adventskalender

Bibliotheks-Rundgang

Zum vergrößern der Bilder klicken Sie in die Präsentation. Blättern Sie mit den Pfeiltasten weiter.

© Förderverein der Stadtbibliothek Kempen e.V.