Förderverein der Stadtbibliothek Kempen e.V.
Förderverein der Stadtbibliothek Kempen e.V.

Die Stadtbibliothek Kempen ist in einem historischen, denkmalgeschützten Gebäude mit 740 m² öffentlicher Fläche in der Stadtmitte untergebracht. Dort hat sie sich zu einem lebendigen Kultur- und Bildungszentrum entwickelt, das ca. 50.000 Besucherinnen und Besucher jährlich anzieht.

Neben einem reichhaltigen und stets aktuellen Angebot von ca. 48.000 Medien, bietet die Bibliothek auch ein buntes Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, in Eigenregie und in Kooperation mit dem Förderverein oder der benachbarten Buchhandlung an.

Diese Angebote stehen den Bibliotheksnutzern zur Verfügung:

Mit der "Onleihe Niederrhein" https://niederrhein.onleihe.de/ bietet die Bibliothek digitale Medien zum download an. Rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche.

Alle Informationen zur Onleihe erhalten Sie mit einem Klick auf das Logo.

In der Zeitschriftendatenbank „pressreader“ PressReader.com | Katalog finden sich über 7.000 Zeitungen in über 60 Spachen! Magazine und Zeitschriften aus aller Welt, lokale und überregionale Tageszeitungen, Technikmagazine, Wohnzeitschriften und vieles mehr. Mit Klick auf das Logo kommen Sie zur Anleitung.

Mit Overdrive, dem Portal für Englischsprachige Medien und der dazugehörigen mobilen Variante Libby erweitert die Bibliothek ihr digitales Angebot. Unter https://niederrhein.overdrive.com oder über die kostenfreie OverDrive-App „Libby“ (iOs oder Android)

Die blaue Box neben unserem Haupteingang ist die MEDIENRÜCKGABE.

Hier können Sie außerhalb der Öffnungszeiten und am Wochenende Ihre Medien zurückbringen. Bitte achten Sie auf die Sonderöffnungszeiten während langer Wochenenden oder des Jahreswechsels.

Fernleihen können Sie nur persönlich vor Ort abgeben. Bitte nicht einwerfen!

Service-Angebot in der Bibliothek

• Kopierer (schwarz/weiß)
  • Leih-Lesebrillen in verschiedenen Stärken
  • Wickelraum (mit Utensilien für den Notfall)
  • kostenlose Internetarbeitsplätze

Bibliotheks-Rundgang

Zum vergrößern der Bilder klicken Sie in die Präsentation. Blättern Sie mit den Pfeiltasten weiter.

© Förderverein der Stadtbibliothek Kempen e.V.